Donnerstag, 21. April 2016

THE HAPPY CAMPER | Alhambra, Meer und Schweineberg…

Ui, wie die Zeit vergeht. Nun ist der Aufenthalt auf Mallorca schon fast wieder rum, und wie haben bereits begonnen den Camper wieder flott zu machen. Aber von vorne…

Bevor wie nach Valencia zur Fähre gefahren sind, waren wir in Granada und haben einen Ausflug zur Alhambra gemacht. Die wunderschöne Stadtburg (kasbah) im maurischen Stil.

Ynas Reise Blog | The Happy Camper in Granada | Alhambra
Als meistbesuchte Touristenattraktion in Europa, war es gar nicht so einfach, vernünftige Fotos zu machen. Aber die wahre Schönheit der Paläste lässt sich mit einen Foto eh nicht darstellen. Man muss es einfach mit eigenen Augen gesehen haben.

Ynas Reise Blog | The Happy Camper in Granada | Alhambra Palast
Die Burganlage ist wirklich riesig. Über 770 m lang und 220 m breit. Eigentlich bräuchte man viel mehr Zeit, um sich alles anzuschauen, aber man hat nur ein kleines Zeitfenster - und nur zu dieser Zeit kommt man hinein. Schließlich warten noch hunderte von anderen Menschen, die hinein möchten. Die Eintrittskarten konnten wir zum Glück auf dem Campingplatz buchen, so dass wir uns nicht in die normale Reihe am Ticketschalter anstellen mussten. Der Ticketpreis mit ca.15 Euro war o.k. Nur die enorme Parkgebühr hätten wir uns sparen können, wenn wir mit einem Bus hochgefahren wären...

Ynas Reise Blog | The Happy Camper in Granada | Alhambra | Palast

Das Herzstück sind die Nasridenpaläste. Die Wände sind mit fantastischen Arabesken und arabischen Schriftzügen aus Stuck verziert. Im Innenhof steht ein Brunnen mit 12 steinernen Löwen, an dessen Rand ein Spruch des Dichters Ibn Zamrak zu lesen ist: Selig ist das Auge, das diesen Garten der Schönheit sieht. Die Gärten sind wirklich wunderschön angelegt und überall duftet es nach Orangen. (Wenn bloß nicht alle die Touris wären :)

Ynas Reise Blog | The Happy Camper in Granada | Alhambra | Gärten
Das war dann aber auch erst mal das letzte kulturelle Highlight, das wir uns angesehen haben. Als wir in Valencia ankamen hatten wir erst mal so gar keine Lust mehr uns irgendetwas anzuschauen. Erst mal in die Sonne, ans Meer, auf's Rad…

Unsere Fähre von Valencia nach Palma ging über Nacht. Um 20.00 Uhr stand der Camper auf dem Schiff. Gegen 22.00 Uhr ging's los. 7 - 8 Stunden Überfahrt. Wie schön wäre es gewesen, wenn wir uns in unseren Camper hätten legen können... zum Schlafen. Aber das geht natürlich nicht. So haben wir etwas unbequem auf den Pullmansitzen die Nacht verbracht. Gegen 6.00 Uhr morgens sind wir in Palma angekommen und waren auch zügig runter vom Schiff. Auf, Richtung Santany. Dort haben wir einen Freund besucht, der dort ganzjährig ein Haus gemietet hat. Hach, da hätte ich ja gerade bleiben können...

Ynas Reise Blog | The Happy Camper | Mallorca | Santany
Nach einem tollen Tag dort, haben wir uns schweren Herzens verabschiedet und sind zu unserem eigentlichen Ziel - Richtung Alcudia gefahren. Ins Hotel Esperanza am Playa de Muro.

Ynas Reise Blog | The Happy Camper | Mallorca | Alcudia | Esperanza Park
Dieses mal aber nicht ins Hotel, sondern in die Appartements der Anlage. Der Pool ist ein Traum. Obwohl ich gestehen muss, dass ich nicht ein einziges mal drin war, denn das Wasser ist eisekalt ...
Und das Meer ist auch nicht wärmer. Aber auch wunderschön -  mit glasklarem Wasser und zu dieser Zeit ist der Strand natürlich noch wunderbar leer.

Nun waren wir ja eigentlich zum Radfahren hier.... was die anderen (wir haben hier Freunde getroffen) natürlich auch getan haben. Mich hat's nicht so wirklich auf's Rad gezogen. Klar, ein paar Touren bin ich gefahren. Und mit 152 Km am Stück bin ich ja auch nicht gerade ein Freizeitradler. Aber irgendwie hat's mich mehr an den Pool und in die Sonne gezogen. Endlich mal hinlegen und nichts tun. Nicht rumfahren. Nichts anschauen. Nur daliegen. (...erinnert mich gerade an einen Sketch von Loriot, ich glaube der heißt "Feierabend" :)
Nach so einem Ruhetag ist man dann wieder fit für die diversen Strecken. Wie zum Beispiel das Wellblech, das so heißt, weil es immer rauf und runter geht. Oder der Schweineberg auf dem Weg nach Arta. Man meint, er wäre nicht so schlimm, ist er dann aber doch. Ein richtiges Schwein eben. (Für unseren brasilianischen Mitfahrer: Montanha de Porco:) Der Schildkrötenweg heisst so, weil da Herr O. mal eine Schildkröte gerettet hat. Die Straße ist gerade neu geteert und man kann da nun prima runterfahren. Dass ich da allerdings nach einer langen Tour auch wieder hoch musste, hatte mir zum Glück vorher keiner gesagt... Und das Maffay-Tal? Na ja, da hat der Peter wohl ein Häuschen stehen :)

Ynas Reise Blog | The Happy Camper | Mallorca | Orient | Cycling
Und da auch Herr H. mal einen Tag Pause machen muss, sind wir an einem Tag mit dem Bus nach Palma gefahren. Mal wieder Zeit für ein bisschen Kultur... Nun waren wir schon so oft hier, aber die Kathedrale in Palma hatten wir bisher noch nie von innen gesehen. Kann ich nun empfehlen. Für 7 Euro Eintritt bekommt jeder einen Gratis-Audioguide, der einen sehr informativ durchs Museum und die Kathedrale führt.

Ynas Reise Blog | The Happy Camper | Mallorca | Palma | La Seu
Die Kathedrale der Heiligen Maria. Oder wie der Volksmund sie im katalanischen nennt: La Seu (der Bischofsitz). Wie was entstand und wie groß es ist und wer was gemacht hat, könnt ihr alles bei Wiki nachlesen. Antonio Gaudi war zumindest einer von vielen, die hier in der Kathedrale bei den Restaurierungs- und Dekorationsarbeiten mitgewirkt hat. Der Beitrag des mallorquinischen Künstlers Miquel Barcelo im rechten Seitenschiff ließ mich allerdings ein wenig fassungslos dastehen.... aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Auch von aussen immer wieder ein fantastisches Bauwerk im gotischen Stil mit riesigen Ausmaßen. Nach der Führung innen sollte man unbedingt noch mal mit offenen Augen um die Kathedrale laufen und sich ein paar Details anschauen.

Ynas Reise Blog | The Happy Camper | Mallorca | Palma

Und wenn man dann noch Lust hat.... ein bisschen shoppen gehen, eine Kleinigkeit essen, einen Café con Leche trinken und das schöne Wetter genießen.

Ynas Reise Blog | The Happy Camper | Mallorca | Palma | Shopping
Genau, während Victoria etwas verschlafen von ihrem Balkon auf die Stadt blickt, streifen wir noch ein wenig durch die Boutiquen und machen uns anschließend wieder auf den Heimweg ins Hotel. Noch eine Nacht, dann heißt es Abschied nehmen von der Insel. Dann geht es zurück nach Valencia und dann Richtung Barcelona. Aber davon später mehr…